SFB 303 Discussion Paper No. B - 062


Author: Roß, H.
Title: Zur Wegunabhängigkeit von Divisia-Indizes
Abstract: Divisia-Indizes sind als Kurvenintegrale definiert. Das Problem der Wegunabh&aouml;ngigkeit von Kurvenintegralen stellt sich bei den Divisia-Indizes als ein Problem einer gewissen Unbestimmtheit der Indizierung dar. Der Wert von Preis- und Mengenindizes hängt nicht nur von den Werten der indizierten Variablen am Anfangs- und Endzeitpunkt des betrachteten Zeitraums ab, sondern auch von ihrer Entwicklung im Verlauf dieses Zeitraums.
In manchen Fällen tritt diese unliebsame Eigenschaft der Divisia-Indizes nicht auf. Nämlich dann nicht, wenn es Aggregatorfunktionen fär die Preise und die Mengen gibt, so daß die Mengen gerade dem Gradienten der Preisaggregatorfunktion und die Preise dem Gradienten der Mengenaggregatorfunktion gleichen.
C. R. Hulten hat 1973 versucht, auch die Umkehrung dieses Zusammenhangs zu zeigen. Im zentralen Satz seines Artikels behauptet er, da&szlil;g aus der Wegunabhägngigkeit des Divisia-Indexes auf die Existenz einer (linear-homogenen) Aggregatorfunktion mit eben diesen Eigenschaften geschlossen werden könne.
Seine Darstellung wird dem Problem allerdings nicht ganz gerecht. Es macht wenig Sinn, von der Wegunabhängigkeit des Divisia-Index schlechthin zu sprechen. Eine angemessene Behandlung seiner Fragestellung kann man nur erreichen, wenn man schon die Annahme eines engen Zusammenhanges zwischen Preis- und Mengenentwicklung in der betrachteten Wirtschaft vorausschickt.
Ziel der folgenden Ausführung ist, zum besseren Verständnis der "Wegunabhängigkeit" der Divisia-Indizes beizutragen und die Aussagen von C. R. Hulten zu korrigieren. Das Indexproblem wird dabei im wesentlichen nur unter formalen mathematischen Aspekten bearbeitet.
Keywords:
JEL-Classification-Number:
Creation-Date: August 1986
Unfortunately this paper is not available online. Please contact us to order a hardcopy.

SFB 303 Homepage

30.09.1999, Webmaster